Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hannover: Befreiung 1945 -- Der Einmarsch der 84. US Division

Gast Avatar von niemandsland

Hannover: Befreiung 1945 -- Der Einmarsch der 84. US Division

Hallo zusammen,

ab etwa dem 6. April 1945 waren die Amerikaner in unserem Gebiet.. am 6. April konkret im Raum Bückeburg. Gauleiter Lauterbacher verabschiedete sich nach seinem "Durchhalte-Appell" aufs Land und überließ seinen "geliebten" Gau sich selbst.

Fakt ist: am 10. Apriel 1945 um 10:27h (wie Reichsbahner notierten) erreichten die ersten Amerikaner der 84. Infanterie Division den Ernst-August-Platz. Sie standen also direkt vor dem Hauptbahnhof Hannover.
    Der "Kampf" in der Region Hannover endete um ca. 21:30 Uhr als die letzte kämpfende FlAK-Batterie im Raum Langenhagen nach Verschuss ihrer letzten Patrone die Geschütze sprengte und sich die Mehrheit der deutschen Soldaten wohl in Richtung Celle absetzte.
    Welchen Weg nahm die 84. US Infanterie Division zwischen dem 6. April und etwa dem 12. April zwischen Weserbergland, Raum Hannover und weiter in Richtung Elbe ???

Gab es Kampfhandlungen im Raum Hannover, obwohl die damals zuständigen Militärs beschlossen hatten, Hannover nicht zu verteidigen ?

Ich möchte weiterhin der Frage nachgehen, wann wurden die Orte / Städte im Raum Hannover befreit. Wo gab es Kampfhandlungen. Wer war beteiligt? Und was ist sonst noch interessant.

Mich interessiert dabei konkret:

- Welche Orte wurden wann befreit?
    - Gab es besondere Vorkommnisse?
    - Gab es Kämpfe? Und wenn ja, welche Einheiten waren beteiligt?

Folgende Bücher/Chroniken hab ich bereits vorliegen und weitestgehend ausgewertet:

Chroniken (komplett)

- Garbsen, Unter der Last des totalen Krieges (Strehlke);
    - Lehrte (Lehrter Land und Leute, Heft 14)
    - Letter, Geschichte und Geschichten, eine Chronik (Tiefuhr);
    - Lenthe-Northen, zur Geschichte der Dörfer (Wilhelm/Meier);
    - Northen 1945, nach Berichten von Zeitzeugen (Meier);
    - Stadt Seelze (Seelzer Geschichtsblätter, hier: Heft 8+10)
    - Velber, in alter und neuer Zeit;

Chroniken (Auszug)

- Gehrden (Gehrdener Geschichtsblätte, Heft 8)

Bücher

- [ENG] "84. Infanterie Division in the Battle of Germany", p. 218-229 (Draper);
    - Hannover, Stunde Null und Neubeginn (Tasch);
    - Damals, Der Zweite Weltkrieg zwischen Teuteburger Wald, Weser und Leine (Meyer);
    - "Das Ende an der Elbe" (Thorwald);
    - "Der Kampf um Norddeutschland", das bittere Ende zwischen Weser und Elbe 1945: war: "Krieg in der Heimat" (Saft);

Mir fehlen insbesondere aus dem Bereich Weserbergland-Deister Berichte. Gerade über die Kämpfe am 7. oder 8. April im Bereich der Deister-Pforte hab ich so gut wie keine Informationen bisher.

Vielleicht kann mir irgendjemand aus der Ecke Kopien aus Chroniken schicken ?!?

Danke.

-GJ-

Gast Avatar von niemandsland

AW: Hannover: Befreiung 1945 -- Der Einmarsch der 84. US Division

Anmerkung

Neben den zuvor genannten Berichten liegen mir auch die G2 - Reports (etwa 24 Stunden Kampfhandlungen zusammengefasst auf etwa 4-5 DIN-A4 Seiten), die G2-Journals (etwa 24 Stunden Funkprotokolle in unterschiedlicher Länge) vor. Außerdem besitze ich den After Action Report (AA-Report) von Hannover. Und auch einige recht ausführliche AA-Reports von einzelnen beteiligten Einheiten. Alles im besten englisch verfasst.

Hierfür geht mein persönlicher Dank an Herrn Robin Smith, Historian, 486th BGA, der (nachdem wir uns zwei Wochen über einen Ort ausgetauscht hatte) mir mehrere Male interessante Kopien aus dem Nationalarchiv besorgte.
    Für diese Mühe bin ich Herrn Smith endlos dankbar. Außerdem möchte ich mich bei Herrn Becker und Herrn Meier aus Gehrden bedanken, die mir ebenfalls Kopien ihrer Arbeiten zugesendet haben.

-GJ-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer